Bundeswehrstandort Husum wird stärker

23.09.2014

Das Spezialpionierbataillion 164 in Husum wird personell verstärkt. Das hat Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen persönlich entschieden. Ca. 250 zusätzliche Dienstposten sollen in Husum entstehen, wie von der Leyen dem örtlichen CDU-Bundestagsabgeordneten für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Ingbert Liebing, MdB, am Dienstag persönlich mitteilte.

"Das ist eine gute Nachricht für Husum und Nordfriesland, ein klares Bekenntnis zum Standort Husum", erklärte Ingbert Liebing.

Hintergrund der Entscheidung ist die hohe Einsatzbelastung der Spezialpioniere, deren Fähigkeiten bei zahlreichen Einsätzen im Ausland gefordert sind. Angesichts der Einsatzlage werde diese Fähigkeit weiterhin stark in Anspruch genommen werden, so Liebing.   

Nachdem bereits 2011 die Entscheidung getroffen wurde, die Spezialpioniereinheit in Speyer aufzulösen und in Husum zu konzentrieren, sei dies eine weitere Stärkung des Bundeswehrstandortes Husum, zeigte sich Liebing zufrieden mit der Nachricht der Verteidigungsministerin.