Ingbert Liebing: Baufortschritt Bahnhof Heide kritisch im Auge behalten

17.10.2013

Auf ein Schreiben des CDU-Bundestagsabgeordneten für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord Ingbert Liebing zu Verzögerungen bei der Baumaßnahme Heider Bahnhof hat nunmehr die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn Manuela Herbort geantwortet.

Manuela Herbort drückt in diesem Schreiben das Bedauern der Deutschen Bahn aus, „dass es bei der Erneuerung der Verkehrsstation Heide zu Komplikationen im Bauablauf kommt.“Sie stellt eine Forcierung der Beschleunigung der Montage des Daches in Aussicht, um diese noch in 2013 abschließen zu können.

Aus Sicht der Deutschen Bahn hat die Erstellung der Dächer vor der nassen und kalten Jahreszeit eine größere Priorität als die Neubelegung der Treppen. In Abhängigkeit vom Wetter wird eine Fertigstellung der Treppenanlage Ost noch für 2013 angestrebt.

Die Konzernbevollmächtigte versichert in ihrem Schreiben, dass mit Hochdruck an der Fertigstellung der Verkehrsstation gearbeitet wird.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingbert Liebing hofft, dass der nunmehr vorliegende Zeitplan der Baumaßnahme eingehalten wird, damit eine endgültige Fertigstellung der Baumaßnahme im Frühjahr 2014 absehbar ist.

Er werde auf jeden Fall den Baufortschritt am Bahnhof Heide in den nächsten Monaten kritisch im Auge behalten, so Liebing abschließend.